Bestellen | Spenden | Mitglieder | Übersicht | Impressum |

Netzwerke in anderen Regionen

Netzwerk Selbsthilfe e.V. Berlin fördert politische Initiativen und solidarische Ökonomie in Berlin und Brandenburg. Neben Netzwerk Berlin gibt s noch einige weitere Netzwerk-Initiativen in verschiedenen Regionen Deutschlands, die in den 80er Jahren aus einer Regionalisierung des damals bundesweiten Netzwerks mit Sitz in Berlin hervorgegangen ist. Falls ihr dort Projekte verwirklichen wollt, wendet euch bitte an sie.

Netzwerk München

Netzwerk München: Ziel des Netzwerk Münchens ist die Förderung selbstverwalteteter Betriebe und die Unterstützung kultureller, sozialer und politischer Projekte.

Netzwerk Selbsthilfe Saar 

Netzwerk Saar: Das Netzwerk Saar hat seinen Schwerpunkt in der Beratung, Förderung und Vernetzung selbstverwalteter Strukturen. Sie unterstützen weiterhin Projekte, die unsere Gesellschaft um kritische, aufklärerische und sozial und ökologisch verantwortungsvolle Inhalte bereichern.

Netzwerk Selbsthilfe Bremen-Nordniedersachsen 

Netzwerk Selbsthilfe Bremen-Nordniedersachsen: Das Netzwerk in Bremen hat seinen Netzwerkfonds für gemeinnützige Projekte neu aufgelegt. Dort gibt es Zuschüsse und Darlehen für Projekte, die auf Missstände in der Gesellschaft hinweisen und somit einen aufklärerischen, emanzipatorischen Charakter haben und für Initiativen, die modellhaft alternative Arbeits- und Lebensformen entwickeln. Darüber hinaus wird die inhaltliche Arbeit z.B. mit einer Beratungsstelle für Selbsthilfegruppen ergänzt. Es wird auch Hilfe, Unterstützung Beratung für Vereine und Initiativen geboten, die Fragen zur Vereinsgründung, Vereinsführung oder Finanzierung von Projektideen haben.

Goldrausch Frauennetzwerk Berlin 

Im Jahr 1982 wurde das Goldrausch Frauennetzwerk aus Netzwerk Selbsthilfe e.V. heraus gegründet. Der Goldrausch Frauennetzwerk Berlin e.V. ist ein feministisches Finanzierungsprojek für innovative und mutige Frauen.

Es werden Kleinstkredite für Existenzgründung und Unternehmenserweiterung zur Verfügung gestellt. Jahrzehntelang wurde das ausschließlich nach dem Prinzip „nehmen und zurückgeben", über Spenden und Vereinsbeiträge finanziert. Seit März 2010 ist Goldrausch als bundesweit einzige Frauenfinanzorganisation beim Mikrokreditfonds Deutschland akkreditiert und reicht darüber Mikrokredite an Frauen aus.

Andere Netzwerke 

Netzwerk Hamburg: Netzwerk Selbsthilfe Hamburg e.V., Sievekingsallee 44, 20535 Hamburg, 040 - 395151