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Projektplanung

Schritte zur Projektumsetzung

Plant man eine Podiumsdiskussion, eine Demonstration, ein Straßenfest oder eine Lesung, muss man einiges bedenken.

  • Idee: Was wollen wir mit der zu entwickelnden Idee erreichen? Welche Wirkung wollen wir erzielen? Welche Botschaft soll sich nach erfolgter Umsetzung des Projektes/der Kampagne in den Köpfen der Angesprochenen festsetzen?
  • Zielgruppe: Wer soll die Zielgruppe oder die Begünstigten unseres Vorhabens sein und warum?
  • Aktion: Wie wollen wir die Zielgruppe erreichen? Welche Mittel und Wege, welche Aktionsformen wollen wir nutzen?
  • Ressourcen: Welche Materialien, finanzielle Mittel, Mitwirkenden werden dazu gebraucht?
  • Kooperation: Mit wem können wir zusammenarbeiten? Gibt es Gruppen/Initiativen, die zu einem ähnlichen Thema arbeiten? Bei welchen Punkten ist es sinnvoll sich zu vernetzen?
  • Zeitplan: Bis wann soll das Projekt umgesetzt sein? Welche Einzelschritte sollen bis wann realisiert sein? Wie viel Zeit benötigen die einzelnen Schritte?
  • Öffentlichkeitsarbeit: Soll die Presse von unserem Projekt erfahren? Laden wir Zeitung, Radio und Fernesehen ein? Verschicken wir Presseerklärungen oder Einladungen? Drucken und Verteilen wir Plakate, Faltblätter, Aufkleber etc.?
  • Dokumentation: Wie wollen wir das Projekt dokumentieren (Fotos, Film, Interviews...) und wer macht das?
  • Durchführung: An alles gedacht? ... nun wird losgelegt!!
  • Ergebnisse: Woran merken wir, dass wir eine Wirkung erreicht haben? Was gab es für Reaktionen? Gibt es Folgeprojekte, weitere Ideen?