Der polizeiliche Zugriff auf DNA-Daten

Broschüre zu Rechtsberatung

Das Gen-Ethische-Netzwerk stellt Wissen zu Bio-, Gen- und Fortpflanzungstechnologien für die interessierte Öffentlichkeit zur Verfügung. In Zusammenarbeit mit feministischen und ökologischen Bewegungen ermöglichen sie differenzierte Debatten, zu den gesellschaftlichen Auswirkungen dieser Technologien. Die Beratungsbroschüre zum Thema polizeiliche DNA-Analysen informiert Betroffene über ihre Rechte und klärt technologisch, juristisch und politisch über die Hintergründe auf. Sie ist die beliebteste Broschüre des Vereins und immer schnell vergriffen. 

Netzwerk bezuschusst die Druckkosten der aktuellsten Auflage.

Aktuell geförderte Projekte

Die Energieversorgung im Norden und Osten Syriens steht vor dem Kollaps. Türkische Luftangriffe haben die Kraft- und Umschaltwerke in der Region weitgehend zerstört. Strom ist Mangelware und wird häufig durch schmutzige Diesel-Aggregate erzeugt.…

Nach einem ersten Hoch von Kämpfen gegen Gentrifizierung und für ein Recht auf Stadt ab dem Ende der 2000er-Jahre brauchte es einen Ort der Reflexion, des Erfahrungsaustauschs und Wissenstransfers. Kassel war Beginn des von da an jährlich von…

Unter dem Motto „Universelle feministische Solidarität jetzt! – Gegen einen selektiven Feminismus!“ ruft das spontan entstandene Bündnis zu einer 8. März Demo auf. Das Bündnis hat sich gebildet, um dem auf drastische Weise sichtbar gewordenen…