75. Jahrestag des Sieges über den deutschen Faschismus
Fest
Seit einigen Jahren schon organisiert ein Bündnis aus dem Berliner VVN BdA und verschiedenene antifaschistischen Gruppen das Fest am Sowjetischen Mahnmal zum Jahrestag des Sieges über den deutschen Faschismus. Auch in diesem Jahr findet das Fest am 9. Mai statt und beinhaltet neben verschiendenen kulturellen Angeboten, politischen Input wie bspw. Reden von Zeitzeug*innen. Netzwerk bezuschusst die Druckkosten und Bühnen- und Technikkosten.
Aktuell geförderte Projekte
Die Gruppe „Guben bleibt bunt“ hat sich als Reaktion auf die angekündigten Grenzkontrollen durch den rechtsextremen Dritten Weg gegründet. Die Initiative versucht die Diskussionen der Stadtgesellschaft mitzugestalten und ist auf öffentlichen…
Kreuzberg solidarisch gegen Rechts und AKEBI planen eine Info-Veranstaltung im SO36, die sich mit der sogenannten „Graue-Wölfe“-Bewegung auseinandersetzt. Diese ist seit Jahrzehnten auch in…
Die Gruppe Golem Berlin möchte ihre 2023 initiierte Veranstaltungsreihe Left In Darkness fortsetzen und die Podiumsveranstaltung “Left in Darkness – Wege aus der politischen Einsamkeit“ ausrichten. Sie setzen sich gegen den Irrglauben ein, dass…