Antimilitaristischer Aktionstag
… gegen Heckler & Koch
Rheinmetall Entwaffnen Berlin organisiert in Vorbereitung auf den Aktionstag am 8. Oktober verschiedene Veranstaltungen und Aktionen. Beim Aktionstag in Oberndorf soll neben der direkten Blockade der Zugänge zu den Heckler & Koch-Werkshallen eine angemeldete Demonstration stattfinden sowie ein Tribunal aufgeführt werden, um den Opfern von Waffenlieferungen in alle Welt, ein Gesicht zu geben.
Netzwerk bezuschusst die Öffentlichkeitsarbeit der Gruppe.
Aktuell geförderte Projekte
Im Rahmen des Bündnisses „Bunterspreewald“ agieren viele Initiativen im Raum Niederlausitz und Umgebung. Ein Mal im Monat findet ein Demokratiestammtisch statt. Das bedeutet: Ein 90 minütiges moderiertes Treffen, bei dem Strategien erarbeitet,…
Die Initiative „Nur Ja heißt Ja“ hat sich im März 2025 gegründet. Die Initiative verfolgt vordergründig drei Ziele: 1. die Umsetzung der Istanbul Konvention zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen*, 2. Bewusstseinsarbeit gegenüber Konsens,…
Die Gruppe „Guben bleibt bunt“ hat sich als Reaktion auf die angekündigten Grenzkontrollen durch den rechtsextremen Dritten Weg gegründet. Die Initiative versucht die Diskussionen der Stadtgesellschaft mitzugestalten und ist auf öffentlichen…