Bad Freienwalde ist bunt!

Stadtfest auf dem Marktplatz 

Bad Freienwalde ist eine Kleinstadt am Rande des Oderbruchs in Märkisch-Oderland. Seit Jahren gibt es dort eine aktive und organisierte rechte Szene. 2008 wurde der alternative Jugendclub von Neonazis angezündet und brannte dadurch nieder. Deswegen hat das Bündnis Bad Freienwalde ist Bunt! für den 14. August ein öffentlichkeitswirksames politisches und kulturelles Stadtfest auf dem Marktplatz durchgeführt: mit Reden, Lesungen und Diskussionen, die sich mit den rechten Dynamiken in der Stadt, aber auch den Initiativen dagegen auseinandersetzen. Dazu kamen kulturelle Beiträge, welche die Menschen zusammen gebracht haben.

Netzwerk fördert die Öffentlichkeitsarbeit und Sachkosten.

Aktuell geförderte Projekte

Die Energieversorgung im Norden und Osten Syriens steht vor dem Kollaps. Türkische Luftangriffe haben die Kraft- und Umschaltwerke in der Region weitgehend zerstört. Strom ist Mangelware und wird häufig durch schmutzige Diesel-Aggregate erzeugt.…

Nach einem ersten Hoch von Kämpfen gegen Gentrifizierung und für ein Recht auf Stadt ab dem Ende der 2000er-Jahre brauchte es einen Ort der Reflexion, des Erfahrungsaustauschs und Wissenstransfers. Kassel war Beginn des von da an jährlich von…

Unter dem Motto „Universelle feministische Solidarität jetzt! – Gegen einen selektiven Feminismus!“ ruft das spontan entstandene Bündnis zu einer 8. März Demo auf. Das Bündnis hat sich gebildet, um dem auf drastische Weise sichtbar gewordenen…