
Daily Resistance
Zeitungsprojekt
Daily Resistance ist eine seit 2015 unregelmäßig erscheinende vielsprachige Zeitung von und für Geflüchtete, die aus den Protesten vom Oplatz entstand: Ziel ist die Sichtbarmachung des politischen Engagements von geflüchteten Menschen sowie deren Rechte im Asylsystem, lokale Anlaufstellen und Unterstützungsstrukturen. Die Zeitung wird vor allem in Geflüchtetenunterkünften verteilt. Die Berliner Zeitungsredaktion editiert und übersetzt Artikel, Interviews und Beiträge, die aus ganz Europa eingesandt werden. Die neunte Ausgabe umfasst 10 Seiten und erscheint in einer Auflage von 3.000 Stück.
Netzwerk beteiligt sich an den Druckkosten.
Aktuell geförderte Projekte
Das Bildungskollektiv Skills for Utopia‘ sieht, so ähnlich wie Netzwerk Selbsthilfe, in Graswurzelgruppen den Schlüssel zur Gestaltung der Gesellschaft und unterstützt diese Gruppen mit kostenlosen Workshops. Bei den Herbstwerkstätten sind…
Die AG-Internationale Solidarität der Interventionistischen Linken widmet sich der Solidarität mit der feministischen und kurdischen Widerstandsbewegung im Iran und der Türkei sowie in Rojava. Dafür arbeitet sie auch mit…
Die F_ajocs, eine feministische und antifaschistische Jugendorganisation in Charlottenburg, hat über Nazi-Aktivitäten in ihrem Bezirk recherchiert. Heraus gekommen ist die Broschüre ‚Hinter braunen Fassaden‘. Sie liefert einen Einblick in die…