Fritten statt Frontex

Plakate und Mobiliserung gegen Frontex

Die Balkanbrücke setzt sich seit 1,5 Jahren für die Einhaltung der Rechte von People on the Move entlang der Balkanroute ein. Mit der Plakataktion „Fritten statt Frontex“ wollen sie an eine europaweite Kampagne zur Abschaffung von Frontex anknüpfen: Bis zur Bundestagswahl soll auf die Unterstützung durch die deutsche Regierung durch die Entsendung von Polizist*innen und die Bereitstellung von Budget trotz der dokumentierten Fälle von Grenzgewalt aufmerksam gemacht werden.

Aktuell geförderte Projekte

Die Gruppe 131.2 Punkrockcrew ist Teil des Sama-Café Kollektivs in Berlin-Friedrichshain und organisiert dort regelmäßige Konzertabende. Sie möchte damit einen unkommerziellen, selbstverwalteten Ort schaffen, der allen
Menschen, unabhängig von…

Das Kollektiv für Emanzipation und Solidarität veranstaltet am 3. Mai 2025 eine Podiumsdiskussion, um den jeweils einseitigen Erzählungen im Kontext des Nahost-Konflikts ein differenziertes Bild entgegen zu setzen und den Raum für Empathie und…

Die Scherer8 ist ein linkes & emanzipatorisches Hausprojekt im Wedding. In ihren Veranstaltungs- und Gemeinschaftsräumen sowie dem Infoladen werden regelmäßig…