Fritten statt Frontex

Plakate und Mobiliserung gegen Frontex

Die Balkanbrücke setzt sich seit 1,5 Jahren für die Einhaltung der Rechte von People on the Move entlang der Balkanroute ein. Mit der Plakataktion „Fritten statt Frontex“ wollen sie an eine europaweite Kampagne zur Abschaffung von Frontex anknüpfen: Bis zur Bundestagswahl soll auf die Unterstützung durch die deutsche Regierung durch die Entsendung von Polizist*innen und die Bereitstellung von Budget trotz der dokumentierten Fälle von Grenzgewalt aufmerksam gemacht werden.

Aktuell geförderte Projekte

Im Sommer 2025 haben sich unter dem Arbeitstitel „Resist Big Tech“ verschiedene tech-kapitalismuskritische Gruppen aus Berlin und Brandenburg zu einem Bündnis zusammengeschlossen. Ziel ist es im April 2026 eine gemeinsame Bewegungskonferenz zu…

Die Gruppe Golem Berlin möchte ihre 2023 initiierte Veranstaltungsreihe Left In Darkness fortsetzen und die Podiumsveranstaltung “Left in Darkness – Wege aus der politischen Einsamkeit“ ausrichten. Sie setzen sich gegen den Irrglauben ein, dass…

Die Initiative „Nur Ja heißt Ja“ hat sich im März 2025 gegründet. Die Initiative verfolgt vordergründig drei Ziele: 1. die Umsetzung der Istanbul Konvention zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen*, 2. Bewusstseinsarbeit gegenüber Konsens,…