
Hornstrassenfest in Kreuzberg
Staßenfest gegen Verdrängung
Das “Kiezbündnis am Kreuzberg” setzt sich für eine Stärkung des nachbarschaftlichen Zusammenhalts und die Vielfalt der Bewohner*innen im Kiez ein. Unter dem Schlagwort “Was tut sich im Yorck-/Großbeerenkiez?” lädt das Bündnis z.B. zum offenen, monatlichen Kiezratschlag ein. Außerdem veranstalten sie jährlich die Kiezwochen mit Abschlussfest: In diesem Jahr Ende August wird das Hornstraßenfest als Austauschforum über Wohnen, Kultur, Leben im Kiez sowie des nachbarschaftlichen Engagements stattfinden.
Netzwerk beteiligt sich den Kosten für Material und Öffentlichkeitsarbeit.
Aktuell geförderte Projekte
Der Umsonstladen in Weißensee, ebenfalls im Kubiz, wird von einer Handvoll ehrenamtlich Aktiver betrieben und bietet mit regelmäßigen Öffnungszeiten einen solidarischen Gegenort zur sonst üblichen kapitalistischen Verwertungslogik. Die…
Die Gruppe 131.2 Punkrockcrew ist Teil des Sama-Café Kollektivs in Berlin-Friedrichshain und organisiert dort regelmäßige Konzertabende. Sie möchte damit einen unkommerziellen, selbstverwalteten Ort schaffen, der allen
Menschen, unabhängig von…
Das Kollektiv für Emanzipation und Solidarität veranstaltet am 3. Mai 2025 eine Podiumsdiskussion, um den jeweils einseitigen Erzählungen im Kontext des Nahost-Konflikts ein differenziertes Bild entgegen zu setzen und den Raum für Empathie und…