
PLUMPE
Weddinger Kiezzeitung
Vor 3 Jahren entstand aus einem Zusammenschluss von Aktivist*innen die ehrenamtliche Redaktion der Weddinger Kiezzeitung „PLUMPE“: Soziale Kämpfe im Kiez und Geschichten des Alltags werden hier aufgegriffen und aus linker Perspektive beleuchtet. In inzwischen acht Ausgaben wurden unter anderem die Themen Feminismus, Gesundheit, Umwelt und zuletzt ganz aktuell Corona abgedeckt. Die kommende Ausgabe wird sich mit der aktuellen politischen und ökonomischen Krise und deren Auswirkungen auf das Leben im Kiez befassen.
Netzwerk fördert die Druckkosten der nächsten Ausgaben.
Aktuell geförderte Projekte
Die Gruppe „Solidarität mit der Westsahara“ Berlin ist aus mehreren Delegationsreisen in die Geflüchtetencamps der Sahrauis bei Tindouf (Algerien) entstanden. Die Gruppe plant im Oktober eine Filmvorführung mit Küfa im New Yorck Bethanien sowie…
Die Gruppe Golem Berlin möchte ihre 2023 initiierte Veranstaltungsreihe Left In Darkness fortsetzen und die Podiumsveranstaltung “Left in Darkness – Wege aus der politischen Einsamkeit“ ausrichten. Sie setzen sich gegen den Irrglauben ein, dass…
Die Gruppe „Guben bleibt bunt“ hat sich als Reaktion auf die angekündigten Grenzkontrollen durch den rechtsextremen Dritten Weg gegründet. Die Initiative versucht die Diskussionen der Stadtgesellschaft mitzugestalten und ist auf öffentlichen…