Solidarische Nachbarschaft in Neukölln
Kiezladen
Devians versteht sich als politische Gemeinschaft, die durch kritische Bildungsprojekte gesellschaftlichen Problemen wie Nationalismus, Rassismus, Antisemitismus, Sexismus, Umweltzerstörung sowie Homo- und Transfeindlichkeit etwas entgegensetzen will. Ziel ist es, mit Nachbar*innen eine Kultur des alltäglichen Zusammenhalts und der Solidarität zu entwickeln. Daher wollen sie Menschen innerhalb einer Nachbarschaft in ihrem Kiezladen zusammenbringen, die für gewöhnlich aneinander vorbeileben würden.
Netzwerk unterstützt die Erstausstattung des Kiezladens.
Aktuell geförderte Projekte
Die AG Flyer gegen rechtsist im Frühjahr 2024 aus der Bewegung Omas gegen Rechts (OgR) hervorgegangen. Teilweise sind sie dort weiterhin in Stadtteil- und Arbeitsgruppen aktiv. Sie sind eine offene Gruppe, in der etwa…
Der Widerklang Chor singt auf vielen verschiedenen Sprachen für Freiheit und Gerechtigkeit. Ihr Ziel ist es, mit ihrer Musik diverse Gruppen der radikalen Linken in Berlin und Umgebung zu empowern und Kämpfe von links-unten zu unterstützen.…
Die Kampagne „NS-Verherrlichung stoppen“ gründete sich vor 20 Jahren 2004 zu den Protesten gegen den NS-glorifizierenden Rudolf-Heß-Marsch in Wunsiedel. Aktuell schafft sie Öffentlichkeit für…