Solidarische Nachbarschaft in Neukölln

Kiezladen

Devians versteht sich als politische Gemeinschaft, die durch kritische Bildungsprojekte gesellschaftlichen Problemen wie Nationalismus, Rassismus, Antisemitismus, Sexismus, Umweltzerstörung sowie Homo- und Transfeindlichkeit etwas entgegensetzen will. Ziel ist es, mit Nachbar*innen eine Kultur des alltäglichen Zusammenhalts und der Solidarität zu entwickeln. Daher wollen sie Menschen innerhalb einer Nachbarschaft in ihrem Kiezladen zusammenbringen, die für gewöhnlich aneinander vorbeileben würden. 

Netzwerk unterstützt die Erstausstattung des Kiezladens.

Aktuell geförderte Projekte

Die Bunte Kuh ist eine antifaschistische, antirassistische und antisexistische Jugendeinrichtung mit dem Schwerpunkt politische Bildung und Selbstverwaltung. Seit Anfang des Jahres ist die extrem rechte Partei „Der Dritte Weg“ und seine…

Berlin autofrei e.V. sind eine Initiative aus ehrenamtlich engagierten Berliner*innen, die bereits seit Herbst 2019 auf einen Volksentscheid für ein autoreduziertes Berlin hinarbeiten. Nachdem 2021 bereits über 50.000 Unterstützungsunterschriften…

Bekanntermaßen plant der Senat, den Görlitzer Park zukünftig während der Dunkelheit zu schließen, und für entsprechende Maßnahmen (Zäune, Tore, Security…) Millionen Euro auszugeben, während gleichzeitig massiv bei sozialen Projekten gekürzt wird…