UJZ – Unabhängiges Jugendzentrum Karlshorst

Solidarischer Workspace

Das UJZ ist ein selbstverwalteter Freiraum in Lichtenberg, der Bildungs-, Selbstorganisierungs- und Kulturarbeit im Kiez betreibt und von und mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen betrieben wird. Dass für Jugendliche der Zugang zu einem gut ausgestatteten Arbeitsplatz nicht selbstverständlich ist, ist gerade während des Lockdowns besonders deutlich geworden. Daher will das UJZ den Raum, der bisher als Siebdruckwerkstatt genutzt wurde, zum gemütlichen Workspace ummodeln, damit Einzelpersonen und Kleingruppen Zugang zu einem gut ausgestatteten Büro mit aller Soft- und Hardware haben, die für das Umsetzen von Projekten nötig sein kann. 

Netzwerk unterstützt die Renovierung und Ausstattung des Workspace.

Aktuell geförderte Projekte

Die Initiative „Nur Ja heißt Ja“ hat sich im März 2025 gegründet. Die Initiative verfolgt vordergründig drei Ziele: 1. die Umsetzung der Istanbul Konvention zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen*, 2. Bewusstseinsarbeit gegenüber Konsens,…

Die seit Juni 2024 laufende Spendenkampagne „Solardarity – Neue Energie für Rojava“ unterstützt die Region Nord-und Ostsyrien (kurdisch „Rojava“ genannt) dabei, die zu großen Teilen von der Türkei zerstörte Energieversorgung dezentral und mit…

Die Initiative „Aufstehen gegen Rassismus“ (AgR) in Charlottenburg, Wilmersdorf und Schöneberg haben sich im April dieses Jahres gegründet, um sich mit lokalen Aktionen gegen den Rechtsruck und die zunehmende Bedrohung des demokratischen…