Zapatistische Austauschreise nach Chiapas/Mexiko
Vorbereitungsseminar
Das Colectivo gata-gata organisiert seit mehreren Jahren internationalistische Austauschreisen in die zapatistische Region in Chiapas/Mexiko. Ziel ist ein direktes Kennenlernen der autonomen zapatistischen Strukturen in den Bereichen basisdemokratische Selbstregierung, Gesundheit, Bildung, Kommunikation und kollektives Arbeiten.
Netzwerk unterstützt das Vorhaben mit einem Zuschuss für das Vorbereitungsseminar.
Aktuell geförderte Projekte
Im Sommer 2025 haben sich unter dem Arbeitstitel „Resist Big Tech“ verschiedene tech-kapitalismuskritische Gruppen aus Berlin und Brandenburg zu einem Bündnis zusammengeschlossen. Ziel ist es im April 2026 eine gemeinsame Bewegungskonferenz zu…
Die Gruppe Golem Berlin möchte ihre 2023 initiierte Veranstaltungsreihe Left In Darkness fortsetzen und die Podiumsveranstaltung “Left in Darkness – Wege aus der politischen Einsamkeit“ ausrichten. Sie setzen sich gegen den Irrglauben ein, dass…
Die Initiative „Aufstehen gegen Rassismus“ (AgR) in Charlottenburg, Wilmersdorf und Schöneberg haben sich im April dieses Jahres gegründet, um sich mit lokalen Aktionen gegen den Rechtsruck und die zunehmende Bedrohung des demokratischen…