Zapatistische Austauschreise nach Chiapas/Mexiko
Vorbereitungsseminar
Das Colectivo gata-gata organisiert seit mehreren Jahren internationalistische Austauschreisen in die zapatistische Region in Chiapas/Mexiko. Ziel ist ein direktes Kennenlernen der autonomen zapatistischen Strukturen in den Bereichen basisdemokratische Selbstregierung, Gesundheit, Bildung, Kommunikation und kollektives Arbeiten.
Netzwerk unterstützt das Vorhaben mit einem Zuschuss für das Vorbereitungsseminar.
Aktuell geförderte Projekte
Die einmal jährlich erscheinende Zeitung richtet sich an junge Menschen, die sich als kapitalismuskritisch, antifaschistisch und feministisch verstehen. Das Schwerpunktthema der neuen Ausgabe ist „Widersprüche“ und will aufzeigen,…
Die Initiative „Aufstehen gegen Rassismus“ (AgR) in Charlottenburg, Wilmersdorf und Schöneberg haben sich im April dieses Jahres gegründet, um sich mit lokalen Aktionen gegen den Rechtsruck und die zunehmende Bedrohung des demokratischen…
Die seit Juni 2024 laufende Spendenkampagne „Solardarity – Neue Energie für Rojava“ unterstützt die Region Nord-und Ostsyrien (kurdisch „Rojava“ genannt) dabei, die zu großen Teilen von der Türkei zerstörte Energieversorgung dezentral und mit…