
Aba janz weit draußen
Antifacamp
Das JWD-Camp ist ein Zusammenschluss linkspolitischer Gruppen und Akteur*innen aus dem ganzen Land und fand vom 17. – 21. August 2022, diesmal im Haus des Wandels statt. Es ist ein selbstorganisiertes antifaschistisches Sommercamp von und für Jugendliche, Erwachsene, Familien und Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen, Herkünften und Identitäten. Es gab neben Musik und Workshops auch Vorträge. Das Programm richtete sich an politisch Interessierte als auch Aktive. Netzwerk beteiligt sich an den Kosten für die Raummiete.
Aktuell geförderte Projekte
Docfilm42 ist eine Initiative, die ein kuratiertes Webportal für unabhängige Dokumentarfilme betreibt. Wie in den vergangenen Jahren organisiert der Verein zudem Dokumentarfilmtage in Brandenburg, dieses Jahr im September 2025. Der Fokus liegt im…
Das JWP MittenDrin ist ein selbstorganisiertes JugendWohnProjekt im ehemaligen Hauptbahnhofsgebäude von Neuruppin. Es bietet Wohnraum für junge Erwachsene und eine geflüchtete Familie sowie einen offenen Raum für…
Die Initiative „Pride Soli Ride“ ruft zu solidarischer Vernetzung von queeren & antifaschistischen Strukturen zwischen Berlin und den ostdeutschen Bundesländern bzw. zwischen Stadt & Land auf. Ausgangspunkt war die Beobachtung, dass vor…