Colectivo gata-gata

Politischer Austausch

Das Colectivo gata-gata organisiert – gemeinsam mit Zapatistas – seit 2017 einen direkten gemeinsamen politischen Austausch in Chiapas, Mexiko. Für den deutschsprachigen Raum organisierten sie einen mehrwöchigen Aufenthalt in einer zapatistischen Sprachschule. Diese Aufenthalte finden zwei Mal im Jahr statt und werden von interessierten Gruppen vorbereitet. Netzwerk beteiligt sich an den Kosten der Öffentlichkeitsarbeit.

Aktuell geförderte Projekte

Der Umsonstladen in Weißensee, ebenfalls im Kubiz, wird von einer Handvoll ehrenamtlich Aktiver betrieben und bietet mit regelmäßigen Öffnungszeiten einen solidarischen Gegenort zur sonst üblichen kapitalistischen Verwertungslogik. Die…

Die Gedenkinitiative hat sich 2022 zum 30. Todestag von Emil Wendland gegründet. Aktive organisieren jährlich Gedenkveranstaltungen für Emil Wendland, der 1992 in Neuruppin von Neonazis ermordet wurde. Sie wollen in der Stadt Neuruppin wie auch…

Die Initiative „Pride Soli Ride“ ruft zu solidarischer Vernetzung von queeren & antifaschistischen Strukturen zwischen Berlin und den ostdeutschen Bundesländern bzw. zwischen Stadt & Land auf. Ausgangspunkt war die Beobachtung, dass vor…