Forstis

Förderschwerpunkt Infrastruktur

Seit 2020 stehen zwei Bungalows auf dem Gelände in Briesen. Seit 2021 versucht die Gruppe das Gelände für Gäste, Soli-Unterbringung und externe Gruppen zu öffnen. Das Hauptgebäude (Forsthaus) und einen daran anschließender Anbau wird als Gemeinschaftsraum genutzt. Zum Beispiel für Holz-, Metall-, Kreativ-; Fahrrad- und Siebdruckwerkstatt, Ateliers, Soli-Zimmer und als Gemeinschaftsküche. Die Baumaßnahmen sollen zu einer besseren Infrastruktur für die Gäste führen.

Aktuell geförderte Projekte

Sayonara Nukes Berlin (SNB) ist eine Gruppe von in Berlin lebenden Japaner*innen, die sich gegen Atomenergie und Atomwaffen engagieren. 2026 jährt sich die Atomkatastrophe von Fukushima zum 15. Mal. Die Gefahr der…

Die Zelle79 ist ein Hausprojekt sowie alternatives Jugendzentrum in Cottbus und ist ein wichtiger, offenen Raum für marginalisierte und politisch linke Gruppen. Die Bewohner:innen sowie Aktiven rund um das Hausprojekt engagieren sich in der…

Die Gruppe Theorie, Kritik & Aktion (TKA) beschäftigt sich seit vielen Jahren mit feministischer und antisemitismuskritischer Gesellschaftskritik. Sie will politische Praxis und theoretische Auseinandersetzung…