
Gleiches Recht für alle Kriegsgeflüchteten!
Kundgebung
Der Verein Refugees Emancipation, ein von Geflüchteten initiiertes Projekt, möchte langfristig die Lebensqualität von Geflüchteten in Deutschland verbessern. In den acht, von den Nutzer*innen selbst verwalteten, Internetcafes in Geflüchteten-Heimen und den Refugees Emancipation Center (REC) gibt es etwa 13.000 Nutzende im Monat. Dort wird unter anderem der Zugang zu Fernunterricht und Sprachkursen ermöglicht. Nun plant der Verein eine Veranstaltung bzw. Kundgebung zur besonderen Situation von Kriegsgeflüchteten aus der Ukraine ohne ukrainische Staatsangehörigkeit. Netzwerk unterstützt die Miete und Technik für die Kundgebung.
Aktuell geförderte Projekte
Vom 26.-28.09.2025 soll ein profeministischer Kongress zu Feminismus und Männlichkeit im Mehringhof stattfinden. Die organisierende Gruppe, bestehend aus cis-männlichen Aktiven aus dem Verlags- und Bildungsbereich, möchte einen Raum schaffen für…
Die Gedenkinitiative hat sich 2022 zum 30. Todestag von Emil Wendland gegründet. Aktive organisieren jährlich Gedenkveranstaltungen für Emil Wendland, der 1992 in Neuruppin von Neonazis ermordet wurde. Sie wollen in der Stadt Neuruppin wie auch…
Die Initiative „Pride Soli Ride“ ruft zu solidarischer Vernetzung von queeren & antifaschistischen Strukturen zwischen Berlin und den ostdeutschen Bundesländern bzw. zwischen Stadt & Land auf. Ausgangspunkt war die Beobachtung, dass vor…