
Infoladen Bandito Rosso
Treffpunkt
Der Bandito Rosso Infoladen ist 1990 aus der Besetzung des Hauses heraus entstanden. Der Raum wird von unterschiedlichen politischen Gruppen für Infoveranstaltungen, Soli-Tresen, Plena, Vernetzungs- und Reaktionstreffen, als Infoladen, zum Transpi-Malen, Filme zeigen und Küfa genutzt. Durch Corona und eine Mieterhöhung ist der Infoladen trotz Rücklagen in eine Notlage geraten.
Netzwerk bezuschusst für 6 Monate die Miete.
Aktuell geförderte Projekte
Vom 26.-28.09.2025 soll ein profeministischer Kongress zu Feminismus und Männlichkeit im Mehringhof stattfinden. Die organisierende Gruppe, bestehend aus cis-männlichen Aktiven aus dem Verlags- und Bildungsbereich, möchte einen Raum schaffen für…
Die Initiative „Pride Soli Ride“ ruft zu solidarischer Vernetzung von queeren & antifaschistischen Strukturen zwischen Berlin und den ostdeutschen Bundesländern bzw. zwischen Stadt & Land auf. Ausgangspunkt war die Beobachtung, dass vor…
Die Gedenkinitiative hat sich 2022 zum 30. Todestag von Emil Wendland gegründet. Aktive organisieren jährlich Gedenkveranstaltungen für Emil Wendland, der 1992 in Neuruppin von Neonazis ermordet wurde. Sie wollen in der Stadt Neuruppin wie auch…