Kiezkommune Wedding

Förderschwerpunkt Infrastruktur

Den Nachbarschaftsladen der Kiezkommune Wedding gibt es seit Ende 2019. Über 30 Leute organisieren den Laden selbst verwaltet und beleben die Arbeitsgruppen Bildung und Geschichte, Kultur und Soziales, Gesundheit und Gewalt gegen FLINTA*. Netzwerk finanziert kleinere Renovierungen, die Anschaffung von Materialien und kleine Baumaßnahmen, welche die Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit erhöhen soll.

Aktuell geförderte Projekte

Im Sommer 2025 haben sich unter dem Arbeitstitel „Resist Big Tech“ verschiedene tech-kapitalismuskritische Gruppen aus Berlin und Brandenburg zu einem Bündnis zusammengeschlossen. Ziel ist es im April 2026 eine gemeinsame Bewegungskonferenz zu…

Die Bibliothek der Freien ist eine selbstorganisierte Spezialbibliothek zu den Themen Anarchismus, Syndikalismus und herrschaftsloser Sozialismus. Mit über 5.000 Büchern und Broschüren sowie 8.000 Zeitschriften aus den letzten 130 Jahren gilt sie…

Sayonara Nukes Berlin (SNB) ist eine Gruppe von in Berlin lebenden Japaner*innen, die sich gegen Atomenergie und Atomwaffen engagieren. 2026 jährt sich die Atomkatastrophe von Fukushima zum 15. Mal. Die Gefahr der…