Kiezkommune Wedding
Förderschwerpunkt Infrastruktur
Den Nachbarschaftsladen der Kiezkommune Wedding gibt es seit Ende 2019. Über 30 Leute organisieren den Laden selbst verwaltet und beleben die Arbeitsgruppen Bildung und Geschichte, Kultur und Soziales, Gesundheit und Gewalt gegen FLINTA*. Netzwerk finanziert kleinere Renovierungen, die Anschaffung von Materialien und kleine Baumaßnahmen, welche die Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit erhöhen soll.
Aktuell geförderte Projekte
Die Initiative „Nur Ja heißt Ja“ hat sich im März 2025 gegründet. Die Initiative verfolgt vordergründig drei Ziele: 1. die Umsetzung der Istanbul Konvention zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen*, 2. Bewusstseinsarbeit gegenüber Konsens,…
Die Gruppe Theorie, Kritik & Aktion (TKA) beschäftigt sich seit vielen Jahren mit feministischer und antisemitismuskritischer Gesellschaftskritik. Sie will politische Praxis und theoretische Auseinandersetzung…
Die Initiative „Aufstehen gegen Rassismus“ (AgR) in Charlottenburg, Wilmersdorf und Schöneberg haben sich im April dieses Jahres gegründet, um sich mit lokalen Aktionen gegen den Rechtsruck und die zunehmende Bedrohung des demokratischen…