Kiosk am Hermannplatz
Förderschwerpunkt Infrastruktur
Der schon seit Jahren leerstehende Kiosk an der Hasenheide, wird von der Initiative Hermannplatz seit September 2019 als Treffpunkt und Infostand genutzt. Nach langen Gesprächen mit dem Eigentümer konnte nun der Kiosk für den symbolischen Preis von 1€ erworben werden. Der Kiosk wird als widerständiger Ort für stadtpolitische, antirassistische und antikapitalistische Kämpfe sowie von Communities genutzt.
Aktuell geförderte Projekte
Die Bibliothek der Freien ist eine selbstorganisierte Spezialbibliothek zu den Themen Anarchismus, Syndikalismus und herrschaftsloser Sozialismus. Mit über 5.000 Büchern und Broschüren sowie 8.000 Zeitschriften aus den letzten 130 Jahren gilt sie…
Die Zelle79 ist ein Hausprojekt sowie alternatives Jugendzentrum in Cottbus und ist ein wichtiger, offenen Raum für marginalisierte und politisch linke Gruppen. Die Bewohner:innen sowie Aktiven rund um das Hausprojekt engagieren sich in der…
Die Gruppe Theorie, Kritik & Aktion (TKA) beschäftigt sich seit vielen Jahren mit feministischer und antisemitismuskritischer Gesellschaftskritik. Sie will politische Praxis und theoretische Auseinandersetzung…