Kollektiv Kulturkombüse

Bildung & Erholung

Der gemeinschaftlich genutzte Hof bei Bestensee besteht aus einem alten Gebäudebestand, Wald, Gartenflächen und einem Biotop. Langfristiges Ziel ist es, das Grundstück größtenteils frei zugänglich und öffentlich zu halten. Der Hof wird unter anderem Schulen und Kindergärten für Bildungszwecke zur Verfügung stehen. Privatpersonen und gemeinnützige Organisationen können den Ort für Bildung und Erholung nutzen. Netzwerk beteiligt sich an nötigen Anschaffungen und Reparaturen.

Aktuell geförderte Projekte

Die Gruppe Theorie, Kritik & Aktion (TKA) beschäftigt sich seit vielen Jahren mit feministischer und antisemitismuskritischer Gesellschaftskritik. Sie will politische Praxis und theoretische Auseinandersetzung…

Die Initiative „Nur Ja heißt Ja“ hat sich im März 2025 gegründet. Die Initiative verfolgt vordergründig drei Ziele: 1. die Umsetzung der Istanbul Konvention zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen*, 2. Bewusstseinsarbeit gegenüber Konsens,…

Sayonara Nukes Berlin (SNB) ist eine Gruppe von in Berlin lebenden Japaner*innen, die sich gegen Atomenergie und Atomwaffen engagieren. 2026 jährt sich die Atomkatastrophe von Fukushima zum 15. Mal. Die Gefahr der…