Kurzfilm zum Krieg und Patriarchat …

… zum Mitdiskutieren

Das Filmkollektiv Schwarzer Hahn und Menschen aus der Filmarche, die als letztes Projekt den Spielfilm ‚Deckname Jenny‘ gedreht haben, haben einen Kurzfilm mit dem Titel „Eunomia – zwischen Krieg und Patriarchat“ gedreht, um bei öffentlichen Veranstaltungen ins Gespräch über Krieg und Menschlichkeit zu kommen. Ähnlich wie bei dem vorherigen Film, wird die Gruppe mit dem Film umher reisen. Netzwerk finanziert den Druck von Flyern, damit die Veranstaltungen beworben werden kann.

Aktuell geförderte Projekte

Die Initiative „Nur Ja heißt Ja“ hat sich im März 2025 gegründet. Die Initiative verfolgt vordergründig drei Ziele: 1. die Umsetzung der Istanbul Konvention zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen*, 2. Bewusstseinsarbeit gegenüber Konsens,…

Die einmal jährlich erscheinende Zeitung richtet sich an junge Menschen, die sich als kapitalismuskritisch, antifaschistisch und feministisch verstehen. Das Schwerpunktthema der neuen Ausgabe ist  „Widersprüche“  und will aufzeigen,…

Im Rahmen des Bündnisses „Bunterspreewald“ agieren viele Initiativen im Raum Niederlausitz und Umgebung. Ein Mal im Monat findet ein Demokratiestammtisch statt. Das bedeutet: Ein 90 minütiges moderiertes Treffen, bei dem Strategien erarbeitet,…