Lichtenrade Solidarisch

Förderschwerpunkt Infrastruktur

Seit April 2021 belebt eine Gruppe einen Hof, einen Garten und einen Bildungsraum in Berlin-Lichtenrade. Das Projekt soll zukünftig das Haus des guten Lebens heißen und ein ganzheitliches Bildungszentrum werden. Die geplanten Baumaßnahmen zielen auf eine bessere Umsetzbarkeit der Angebote ab.

Aktuell geförderte Projekte

Die Bau- und Begegnungswoche „Für einen würdigen Gedenkort ehemaliges Jugendkonzentrationslager Uckermark“ wird von Ehrenamtlichen aus der „Initiative für einen Gedenkort KZ Uckermark e.V.“ durchgeführt und seit 1997…

Das selbstverwaltete Hausprojekt Ha46 in Berlin ist aus der erfolgreichen Besetzung des Häuserblocks Habersaathstr. 40-48 im Jahr 2021 hervorgegangen. Seit bald 4 Jahren trotzen sie internem wie externem Druck auf ihr Haus und die Gemeinschaft.…

Vom 26.-28.09.2025 soll ein profeministischer Kongress zu Feminismus und Männlichkeit im Mehringhof stattfinden. Die organisierende Gruppe, bestehend aus cis-männlichen Aktiven aus dem Verlags- und Bildungsbereich, möchte einen Raum schaffen für…