Rrrlampaga
Feministisches Fanzine
Eine Gruppe aus überwiegend lateinamerikanischen Migrantinnen/FLINTA-Personen, bringen in regelmäßigen Abständen ein Fanzine heraus, in dem sie ihre Erlebnisse und Gedanken schildern, kritisch reflektieren und sichtbar machen. Sie positionieren sich gegen Euro-Zentrismus und den hegemonialen weißen Feminismus, der elitär und häufig diskriminierend und rassistisch ist. Mit dem Fanzine möchten sie Leser*innen zum Nachdenken anregen. Zusätzlich werden thematische Veranstaltungen organisiert.
Netzwerk fördert Veranstaltungsmaterial und Druckkosten.
Aktuell geförderte Projekte
Sayonara Nukes Berlin (SNB) ist eine Gruppe von in Berlin lebenden Japaner*innen, die sich gegen Atomenergie und Atomwaffen engagieren. 2026 jährt sich die Atomkatastrophe von Fukushima zum 15. Mal. Die Gefahr der…
Die Gruppe Theorie, Kritik & Aktion (TKA) beschäftigt sich seit vielen Jahren mit feministischer und antisemitismuskritischer Gesellschaftskritik. Sie will politische Praxis und theoretische Auseinandersetzung…
Die Bibliothek der Freien ist eine selbstorganisierte Spezialbibliothek zu den Themen Anarchismus, Syndikalismus und herrschaftsloser Sozialismus. Mit über 5.000 Büchern und Broschüren sowie 8.000 Zeitschriften aus den letzten 130 Jahren gilt sie…