Colectivo gata-gata
Balumil Austausch in Chiapas Mexiko
Das Colectivo gata-gata ermöglicht seit über sechs Jahren einen direkten Austausch in Chiapas, Mexiko. Sie bereiten Internacionalistas für gemeinsame Gruppen-Aufenthalte in Chiapas vor und machen die dort gesammelten Erfahrungen in Veranstaltungen öffentlich. Coronabedingt fand in letzter Zeit kein direkter Austausch statt. Das wurde jetzt nachgeholt, denn seit Ende Juli 2022 sind die zapatistischen Gebiete wieder für die Internacionalistas offen. Das diesjährige Austauschprogramm soll im Mai mit einem Balumil-Seminar-Wochenende vorbereitet werden.
Netzwerk übernimmt die Raummiete.
Aktuell geförderte Projekte
Im Sommer 2025 haben sich unter dem Arbeitstitel „Resist Big Tech“ verschiedene tech-kapitalismuskritische Gruppen aus Berlin und Brandenburg zu einem Bündnis zusammengeschlossen. Ziel ist es im April 2026 eine gemeinsame Bewegungskonferenz zu…
Die Initiative „Aufstehen gegen Rassismus“ (AgR) in Charlottenburg, Wilmersdorf und Schöneberg haben sich im April dieses Jahres gegründet, um sich mit lokalen Aktionen gegen den Rechtsruck und die zunehmende Bedrohung des demokratischen…
Die Gruppe „Guben bleibt bunt“ hat sich als Reaktion auf die angekündigten Grenzkontrollen durch den rechtsextremen Dritten Weg gegründet. Die Initiative versucht die Diskussionen der Stadtgesellschaft mitzugestalten und ist auf öffentlichen…