Jüdisches Leben in Lenzen

Buch zum Thema

Über das jüdische Leben in Lenzen ist ein Buch veröffentlicht werden, um auf die Situation in dem kleinen Städtchen im letzten Zipfel Brandenburgs aufmerksam zu machen. Das Buch wird für Stadtführungen und Veranstaltungen vor Ort genutzt werden, unter anderen auch dafür, über aktuelle Nazi-Aktivitäten im Ort zu informieren. 

Netzwerk beteiligt sich an den Druckosten.

Aktuell geförderte Projekte

Die Gruppe Golem Berlin möchte ihre 2023 initiierte Veranstaltungsreihe Left In Darkness fortsetzen und die Podiumsveranstaltung “Left in Darkness – Wege aus der politischen Einsamkeit“ ausrichten. Sie setzen sich gegen den Irrglauben ein, dass…

Die Initiative „Nur Ja heißt Ja“ hat sich im März 2025 gegründet. Die Initiative verfolgt vordergründig drei Ziele: 1. die Umsetzung der Istanbul Konvention zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen*, 2. Bewusstseinsarbeit gegenüber Konsens,…

Die Gruppe „Guben bleibt bunt“ hat sich als Reaktion auf die angekündigten Grenzkontrollen durch den rechtsextremen Dritten Weg gegründet. Die Initiative versucht die Diskussionen der Stadtgesellschaft mitzugestalten und ist auf öffentlichen…