Die Lunte

Stadtteil- & infoladen 

Die Lunte ist ein Stadtteil- und Infoladen in Nord-Neukölln, der seine Wurzeln in der autonomen Selbstorganisierung der 1980er Jahre hat. Seit dem ist sie ein Ort, an dem politische Theorie und Praxiserfahrung diskutiert, gelebt, weiterentwickelt und umgesetzt werden. Die Stadtteilarbeit besteht in der Teilnahme an sozialen, ökonomischen und politischen Kämpfen und Unterstützung anderer Gruppen im Kiez. 

Netzwerk finanziert einen Teil der Büroausstattung, damit die Lunte ihrer wichtigen Arbeit im Stadtteil nachgehen kann.

Aktuell geförderte Projekte

Der „Provisorische anarchistische Antikriegsrat“ hat sich gegründet, um jedwedes Militär zu ächten, alle Deserteuer*innen und Militärverweiger*innen aus jedem Land zu unterstützen und gegen eine deutsche Wehrpflicht aktiv zu werden. Zum…

Das Kollektiv für Emanzipation und Solidarität veranstaltet am 3. Mai 2025 eine Podiumsdiskussion, um den jeweils einseitigen Erzählungen im Kontext des Nahost-Konflikts ein differenziertes Bild entgegen zu setzen und den Raum für Empathie und…

Die Gruppe 131.2 Punkrockcrew ist Teil des Sama-Café Kollektivs in Berlin-Friedrichshain und organisiert dort regelmäßige Konzertabende. Sie möchte damit einen unkommerziellen, selbstverwalteten Ort schaffen, der allen
Menschen, unabhängig von…