
Machtkritischer Kongress für Pädagog*innen …
… im Herbst 2023
Das Freidrehen-Kollektiv ist ein aktivistisches Pädagogik-Kollektiv und plant im Herbst 2023 einen pädagogischen Kongress zu machtkritischer Pädagogik. Das Überthema des Kongresses soll eine machtkritische Analyse des sozialen Sektors sein. Sie wollen Pädagog*innen organisieren, damit sie selbst gegen Ungerechtigkeiten und Diskriminierung in ihrer Arbeit tätig werden können und ihnen Werkzeuge dafür an die Hand geben.
Netzwerk fördert Raum-, Material- und Technikkosten.
Aktuell geförderte Projekte
Das JWP MittenDrin ist ein selbstorganisiertes JugendWohnProjekt im ehemaligen Hauptbahnhofsgebäude von Neuruppin. Es bietet Wohnraum für junge Erwachsene und eine geflüchtete Familie sowie einen offenen Raum für…
Die Bau- und Begegnungswoche „Für einen würdigen Gedenkort ehemaliges Jugendkonzentrationslager Uckermark“ wird von Ehrenamtlichen aus der „Initiative für einen Gedenkort KZ Uckermark e.V.“ durchgeführt und seit 1997…
Das selbstverwaltete Hausprojekt Ha46 in Berlin ist aus der erfolgreichen Besetzung des Häuserblocks Habersaathstr. 40-48 im Jahr 2021 hervorgegangen. Seit bald 4 Jahren trotzen sie internem wie externem Druck auf ihr Haus und die Gemeinschaft.…