Machtkritischer Kongress für Pädagog*innen …

… im Herbst 2023

Das Freidrehen-Kollektiv ist ein aktivistisches Pädagogik-Kollektiv und plant im Herbst 2023 einen pädagogischen Kongress zu machtkritischer Pädagogik. Das Überthema des Kongresses soll eine machtkritische Analyse des sozialen Sektors sein. Sie wollen Pädagog*innen organisieren, damit sie selbst gegen Ungerechtigkeiten und Diskriminierung in ihrer Arbeit tätig werden können und ihnen Werkzeuge dafür an die Hand geben. 

Netzwerk fördert Raum-, Material- und Technikkosten.

Aktuell geförderte Projekte

Die Initiative „Aufstehen gegen Rassismus“ (AgR) in Charlottenburg, Wilmersdorf und Schöneberg haben sich im April dieses Jahres gegründet, um sich mit lokalen Aktionen gegen den Rechtsruck und die zunehmende Bedrohung des demokratischen…

Kreuzberg solidarisch gegen Rechts und AKEBI planen eine Info-Veranstaltung im SO36, die sich mit der sogenannten „Graue-Wölfe“-Bewegung auseinandersetzt. Diese ist seit Jahrzehnten auch in…

Die einmal jährlich erscheinende Zeitung richtet sich an junge Menschen, die sich als kapitalismuskritisch, antifaschistisch und feministisch verstehen. Das Schwerpunktthema der neuen Ausgabe ist  „Widersprüche“  und will aufzeigen,…