Machtkritischer Kongress für Pädagog*innen …

… im Herbst 2023

Das Freidrehen-Kollektiv ist ein aktivistisches Pädagogik-Kollektiv und plant im Herbst 2023 einen pädagogischen Kongress zu machtkritischer Pädagogik. Das Überthema des Kongresses soll eine machtkritische Analyse des sozialen Sektors sein. Sie wollen Pädagog*innen organisieren, damit sie selbst gegen Ungerechtigkeiten und Diskriminierung in ihrer Arbeit tätig werden können und ihnen Werkzeuge dafür an die Hand geben. 

Netzwerk fördert Raum-, Material- und Technikkosten.

Aktuell geförderte Projekte

Der KuDePo e.V. & das selbstverwaltete AJZ KITA bieten einen Raum gegen & keinen Freiraum für Diskriminierung, Rassismus & Sexismus. Der Seminarraum, der u.a. für Workshops, Seminare…

Die seit 2010 jährlich stattfindende feministische Sommerakademie, wird dieses Jahr Ende Juni mit dem Leitthema „Feministische Solidarität:en“ stattfinden. Es soll ergründet werden, was hinter dem Begriff Solidarität in Differenz zu Allyship und…

Die seit 1997 aktive Gruppe Initiative für einen Gedenkort Uckermark veranstaltet im August das antifaschistische feministische Bau- und Begegnungscamp auf dem Gelände des Gedenkorts ehemaliges KZ Uckermark Ein…