Nachbarschaftsvernetzung in Lichtenberg

Zur Wehr setzen gegen Deutsche Wohnen

‚Lichtenberg mietet‘ ist eine Gruppe von vier Personen, die auch Mieter*innen in einer Deutsche Wohnen Siedlung sind. Sie kooperieren mit dem Kiezteam Lichtenberg von ‚DW & Co. Enteignen‘ und möchten Mieter*innen der DW-Blöcke in der Rutnikstraße, Kubornstraße, Kunzeweg, Normannenstraße, Hoener Weg und Rudolf-Reusch-Straße organisieren. Sie wollen den Mieter*innen so eine Möglichkeit aufzeigen, sich zur Wehr zu setzen.

Netzwerk übernimmt Raummiete und Materialien für ein Begegnungs-Fest und Druckkosten für Öffentlichkeitsarbeit.

Aktuell geförderte Projekte

Görli 24/7 ist seit Anfang 2024 gegen die geplante Görli-Schließung sowie gegen Ausgrenzung, Verdrängung, Rassismus und die unsoziale Kürzungspolitik des aktuellen Berliner Senats aktiv. Obwohl bereits am 23. Juni der Zaunbau um den Görlitzer…

Vom 26.-28.09.2025 soll ein profeministischer Kongress zu Feminismus und Männlichkeit im Mehringhof stattfinden. Die organisierende Gruppe, bestehend aus cis-männlichen Aktiven aus dem Verlags- und Bildungsbereich, möchte einen Raum schaffen für…

Das selbstverwaltete Hausprojekt Ha46 in Berlin ist aus der erfolgreichen Besetzung des Häuserblocks Habersaathstr. 40-48 im Jahr 2021 hervorgegangen. Seit bald 4 Jahren trotzen sie internem wie externem Druck auf ihr Haus und die Gemeinschaft.…