Reichenberger Kiezfest

Widerstand gegen Gentrifizierung

Das Kiezfest findet seit 2010 jährlich auf der Reichenberger Straße zwischen Ohlauer und Lausitzer Straße statt. Es ist ein kollektiv-organisiertes, unkommerzielles, politisches Straßenfest und wird von Menschen aus dem Kiez für den Kiez auf die Beine gestellt. Thematischer Schwerpunkt war und ist auch in diesem Jahr der Widerstand gegen die immer weiter voranschreitende Gentrifizierung und Verdrängung in unseren Kiezen. Darüber hinaus bietet das Fest verschiedenen linken Initiativen und Gruppen, Hausgemeinschaften, Kiez-Initiativen und Nachbar*innen eine Plattform für Redebeiträge, Infostände, Austausch und Vernetzung.
 

Netzwerk finanziert bedruckte Mehrwegbecher, die zukünftig über die Regenbogenfabrik auch für andere politische Straßenfeste genutzt werden können.

Aktuell geförderte Projekte

Die Eltern gegen Rechts Oberhavel sind Teil des überparteilichen Bündnisses „Eltern gegen Rechts“ (kurz EgR), das sich für Vielfalt, Toleranz und Demokratie einsetzt. Die Gruppe arbeitet regional und bietet niedrigschwellige Angebote – wie etwa…

Das selbstverwaltete Hausprojekt Ha46 in Berlin ist aus der erfolgreichen Besetzung des Häuserblocks Habersaathstr. 40-48 im Jahr 2021 hervorgegangen. Seit bald 4 Jahren trotzen sie internem wie externem Druck auf ihr Haus und die Gemeinschaft.…

Die Werkstatt für Antifaschistische Aktionen machen kreative Aktionen, um antifaschistische Positionen in die Öffentlichkeit zu bringen. Zum sogenannten „Veteranentag“, der vom Bundestag beschlossene Feiertag am 15. Juni, planen sie eine…