Wuhli

TVO verhindern!

Ein Teil der Wuhlheide soll für die Tangentiale Verbindung Ost (TVO) gerodet werden. Die TVO soll vorrangig für eine bessere KFZ-Infrastruktur für Privatpersonen und Industrie sorgen. Die Wuhlheide ist ein einzigartiges Ökosystem von dem insgesamt ca. 14,5 ha Wald gerodet und weitere Grün- und Brachflächen verschwinden und versiegelt werden sollen. Außerdem darf im örtlichen Umfeld der TVO mit Wasser-, Lärm- und Umweltverschmutzungen durch Müll gerechnet werden. Dagegen will die Initiative ‚TVO verhindern!‘ etwas unternehmen und eine breite Öffentlichkeitsarbeit mobilisieren. Es sind Waldspaziergänge, Demos und Kundgebungen geplant sowie ein Camp an der Wuhlheide, um auch direkt vor Ort durchgehend präsent zu sein und den Bau zu verhindern. 

Netzwerk bezuschusst Technikmiete, Infrastruktur, Materialkosten und Öffentlichkeitsarbeit.

Aktuell geförderte Projekte

Die Gruppe „Solidarität mit der Westsahara“ Berlin ist aus mehreren Delegationsreisen in die Geflüchtetencamps der Sahrauis bei Tindouf (Algerien) entstanden. Die Gruppe plant im Oktober eine Filmvorführung mit Küfa im New Yorck Bethanien sowie…

Die Initiative „Nur Ja heißt Ja“ hat sich im März 2025 gegründet. Die Initiative verfolgt vordergründig drei Ziele: 1. die Umsetzung der Istanbul Konvention zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen*, 2. Bewusstseinsarbeit gegenüber Konsens,…

Die seit Juni 2024 laufende Spendenkampagne „Solardarity – Neue Energie für Rojava“ unterstützt die Region Nord-und Ostsyrien (kurdisch „Rojava“ genannt) dabei, die zu großen Teilen von der Türkei zerstörte Energieversorgung dezentral und mit…