
Wuhli
TVO verhindern!
Ein Teil der Wuhlheide soll für die Tangentiale Verbindung Ost (TVO) gerodet werden. Die TVO soll vorrangig für eine bessere KFZ-Infrastruktur für Privatpersonen und Industrie sorgen. Die Wuhlheide ist ein einzigartiges Ökosystem von dem insgesamt ca. 14,5 ha Wald gerodet und weitere Grün- und Brachflächen verschwinden und versiegelt werden sollen. Außerdem darf im örtlichen Umfeld der TVO mit Wasser-, Lärm- und Umweltverschmutzungen durch Müll gerechnet werden. Dagegen will die Initiative ‚TVO verhindern!‘ etwas unternehmen und eine breite Öffentlichkeitsarbeit mobilisieren. Es sind Waldspaziergänge, Demos und Kundgebungen geplant sowie ein Camp an der Wuhlheide, um auch direkt vor Ort durchgehend präsent zu sein und den Bau zu verhindern.
Netzwerk bezuschusst Technikmiete, Infrastruktur, Materialkosten und Öffentlichkeitsarbeit.
Aktuell geförderte Projekte
Vom 26.-28.09.2025 soll ein profeministischer Kongress zu Feminismus und Männlichkeit im Mehringhof stattfinden. Die organisierende Gruppe, bestehend aus cis-männlichen Aktiven aus dem Verlags- und Bildungsbereich, möchte einen Raum schaffen für…
Das JWP MittenDrin ist ein selbstorganisiertes JugendWohnProjekt im ehemaligen Hauptbahnhofsgebäude von Neuruppin. Es bietet Wohnraum für junge Erwachsene und eine geflüchtete Familie sowie einen offenen Raum für…
Das Horte, getragen durch den Verein Alternatives Jugendprojekt 1260 e.V., bietet Räume für eine selbstorganisierte, antifaschistische und partizipatorische Jugendkultur und feiert am letzten Augustwochenende 2025 sein 30-jährige Bestehen mit dem…