Argumente gegen rechte Positionen auf die Straße tragen 

AG Flyer gegen Rechts

Die AG Flyer gegen rechtsist im Frühjahr 2024 aus der Bewegung Omas gegen Rechts (OgR) hervorgegangen. Teilweise sind sie dort weiterhin in Stadtteil- und Arbeitsgruppen aktiv. Sie sind eine offene Gruppe, in der etwa zehn Frauen* regelmäßig mitarbeiten und weitere je nach Interesse am Thema hinzukommen. Sie erstellen Flyer und Infoblätter zu antifaschistischen Themen. Die Flyer werden seit dem Frühjahr 2024 bei Demonstrationen, Kundgebungen, Stadtfesten, CSDs und an Infotischen verteilt. Besonders vor den Wahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg waren sie sehr nachgefragt. Als Infoblätter liefern sie u.a. Aktivist*innen Hintergrundinfos. 

Nun fallen vor allem Kopier- bzw. Druckkosten für die nächste Flyer-Marge an, die von Netzwerk finanziert wird.

Aktuell geförderte Projekte

Im Sommer 2025 haben sich unter dem Arbeitstitel „Resist Big Tech“ verschiedene tech-kapitalismuskritische Gruppen aus Berlin und Brandenburg zu einem Bündnis zusammengeschlossen. Ziel ist es im April 2026 eine gemeinsame Bewegungskonferenz zu…

Die Initiative „Nur Ja heißt Ja“ hat sich im März 2025 gegründet. Die Initiative verfolgt vordergründig drei Ziele: 1. die Umsetzung der Istanbul Konvention zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen*, 2. Bewusstseinsarbeit gegenüber Konsens,…

Die Initiative „Aufstehen gegen Rassismus“ (AgR) in Charlottenburg, Wilmersdorf und Schöneberg haben sich im April dieses Jahres gegründet, um sich mit lokalen Aktionen gegen den Rechtsruck und die zunehmende Bedrohung des demokratischen…