Camp: Commune
der Bildungspartisanen Berlin-Brandenburg
Die Bildungspartisanen Berlin-Brandenburg e.V. wollen trotz Familienalltag und Lohnarbeit politisch aktiv und vernetzt bleiben. Deshalb veranstalten sie seit letztem Jahr das dreitägige Camp:Commune mit selbstorganisiertem Workshop-Programm, Austausch und Vernetzung in Brandenburg. Es soll für politisch Aktive aus Brandenburg und Berlin eine kleine solidarische Insel sein, um Kraft und Mut für eines der voraussichtlich schwierigsten Jahre des politisch aktiven Lebens zu tanken. Während der Workshopphasen gab es bereits im letzten Jahr Kinderbetreuung. Neben einer kleinen Aufwandsentschädigung soll den fünf Menschen in der Kinderbetreuung kostenloser Eintritt gewährt werden.
Netzwerk finanziert die Teilnehmenden-Gebühr für die Personen, die die Kinderbetreuung stemmen.
Aktuell geförderte Projekte
Die AG Flyer gegen rechtsist im Frühjahr 2024 aus der Bewegung Omas gegen Rechts (OgR) hervorgegangen. Teilweise sind sie dort weiterhin in Stadtteil- und Arbeitsgruppen aktiv. Sie sind eine offene Gruppe, in der etwa…
Der Widerklang Chor singt auf vielen verschiedenen Sprachen für Freiheit und Gerechtigkeit. Ihr Ziel ist es, mit ihrer Musik diverse Gruppen der radikalen Linken in Berlin und Umgebung zu empowern und Kämpfe von links-unten zu unterstützen.…
Die Kampagne „NS-Verherrlichung stoppen“ gründete sich vor 20 Jahren 2004 zu den Protesten gegen den NS-glorifizierenden Rudolf-Heß-Marsch in Wunsiedel. Aktuell schafft sie Öffentlichkeit für…