Ent(hai)gnung Berlin
Bündnis-Demo gegen Mietenwahnsinn
Das Bündnis gegen Verdrängung und Mietenwahnsinn plant am Samstag, den 1. Juni eine Großdemo in Berlin, um ihren Protest auf der Straße zeigen. Sie wollen kurz vor der Europawahl deutlich machen, dass eine soziale Politik das beste Mittel gegen den Rechtsrutsch ist. Und sie
wollen vor dem „Tag der Immobilienwirtschaft“ (der größten Lobbyveranstaltung der Immobilienbranche, die am 11. Juni 2024 im Tempodrom stattfindet) ein starkes Zeichen für bezahlbaren Wohnraum für alle setzen, die Umsetzung des „DW & Co enteignen“- Volksentscheids und einen bundesweiten Mietendeckel sowie eine radikale Wende in der Wohnungspolitik fordern.
Netzwerk ist Mitaufrufer zur Großdemo und fördert LKW- und Technikmiete sowie Druckkosten.
Aktuell geförderte Projekte
Gemeinsam fordert der Zusammenschluss um die Kampagne: Abtreibungen müssen in Deutschland legal werden – und zwar jetzt! Zum Hintergrund: Die bereits oben genannte „Kommission zu reproduktiver Selbstbestimmung und Fortpflanzungsmedizin“ hat im…
In Pankow wurden nach der Wende hunderte Häuser mit öffentlichen Fördermitteln saniert. Im Gegenzug wurde die Miethöhe eine Zeit lang begrenzt und Eigenbedarfskündigungen waren ausgeschlossen. Diese sogenannten „Sozialbindungen“ laufen nun für…
Nachdem im April 2024 die von der Bundesregierung eingesetzte „Kommission zu reproduktiver Selbstbestimmung und Fortpflanzungsmedizin“ ihren Abschlussbericht veröffentlicht hat, in dem sie unter anderem darlegt, dass eine Legalisierung der…