
Kämpferisch trommelnd für eine bessere Welt
Rhythms of Resistance (RoR) Berlin
Rhythms of Resistance (RoR) Berlin ist Teil des transnationalen Rhythms of Resistance Netzwerks von 80 politischen Trommelgruppen. Gruppen gibt es in ganz Europa und anderen Teilen der Welt (z.B. Mexico, Kanada, Israel, Türkei); in Deutschland sind 30 Gruppen aktiv. Sie setzen sich gegen
Klimakrise, Faschismus, Patriarchat und andere Unterdrückungssysteme sowie für Menschenrechte, soziale und ökologische Gerechtigkeit ein. Sie sind meist an pinken und silbernen Kostümen und Trommeln zu erkennen. Um den Austausch innerhalb des Netzwerks nach Corona wieder in Gang zu bringen, haben RoR Berlin Verantwortung für die Organisation des diesjährigen Transnationalen Meetings (TNM) für Austausch, Vernetzung und zum gemeinsamen Trommeln übernommen und arbeiten derzeit daran, das Sommercamp von aktivistischen Trommelgruppen in Brandenburg zu realisieren. Netzwerk unternimmt anteilig die Raummiete.
Aktuell geförderte Projekte
Das Horte, getragen durch den Verein Alternatives Jugendprojekt 1260 e.V., bietet Räume für eine selbstorganisierte, antifaschistische und partizipatorische Jugendkultur und feiert am letzten Augustwochenende 2025 sein 30-jährige Bestehen mit dem…
Das JWP MittenDrin ist ein selbstorganisiertes JugendWohnProjekt im ehemaligen Hauptbahnhofsgebäude von Neuruppin. Es bietet Wohnraum für junge Erwachsene und eine geflüchtete Familie sowie einen offenen Raum für…
Die „AG Eigenbedarf kennt keine Kündigung“ [E3K] beschäftigt sich seit November 2018 mit dem Thema Eigenbedarfskündigung. In Berlin ist das Thema Eigenbedarfskündigung allgegenwärtig und eine…