Risiko Eizellspende

Broschüre des GeN

Nachdem im April 2024 die von der Bundesregierung eingesetzte „Kommission zu reproduktiver Selbstbestimmung und Fortpflanzungsmedizin“ ihren Abschlussbericht veröffentlicht hat, in dem sie unter anderem darlegt, dass eine Legalisierung der sogenannten Eizell-Spende rechtlich möglich und unter bestimmten Bedingungen ethisch vertretbar sei – und vor allem die FDP Druck macht, eine Gesetzesänderung noch in dieser Legislatur voranzubringen, ist das Thema aktuell wie nie. Das GeN hält die letzten 10 Exemplare ihrer Aufklärungsbroschüre zu diesem Themenkomplex in den Händen, blickt aber allein bis Jahresende fünf weiteren Veranstaltungen zum Thema entgegen. Bedarf und Nachfrage sind groß, weshalb das GeN für den Nachdruck der aktualisierten Broschüre von Netzwerk unterstützt wird.

Aktuell geförderte Projekte

Görli 24/7 ist seit Anfang 2024 gegen die geplante Görli-Schließung sowie gegen Ausgrenzung, Verdrängung, Rassismus und die unsoziale Kürzungspolitik des aktuellen Berliner Senats aktiv. Obwohl bereits am 23. Juni der Zaunbau um den Görlitzer…

Women in Exile & friends e.V. wurde 2002 in Brandenburg von geflüchteten Frauen gegründet, um für ihre Rechte zu kämpfen. Ihre Aktivitäten konzentrieren sich auf die Abschaffung aller Gesetze, die Asylsuchende und Migrant*innen diskriminieren…

Vom 26.-28.09.2025 soll ein profeministischer Kongress zu Feminismus und Männlichkeit im Mehringhof stattfinden. Die organisierende Gruppe, bestehend aus cis-männlichen Aktiven aus dem Verlags- und Bildungsbereich, möchte einen Raum schaffen für…