
Solidarität
Lateinamerika Nachrichten
Die Monatszeitschrift Lateinamerika Nachrichten (LN) wurde 1973 gegründet. Sie erschien anfangs unter dem Namen Chile-Nachrichten und entstand als Teil von Solidaritätsbewegungen in Deutschland, um Informationen über Lateinamerika zugänglich zu machen. Die Redaktion aus 15 bis 20 ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen hat ihren Sitz im Berliner Mehringhof. Neben der Monatszeitschrift, organisiert die Gruppe lateinamerikabezogene Veranstaltungen. Für Layout, Homepage, Datenbanken, Recherche und Redaktion ist LN auf eine funktionierende technische Infrastruktur angewiesen. Nun geht es um die Umstellung der Abonnent*innen Datenbank.
Netzwerk finanziert der Redaktion hierfür einen leistungsstärkeren PC.
Aktuell geförderte Projekte
Die Bau- und Begegnungswoche „Für einen würdigen Gedenkort ehemaliges Jugendkonzentrationslager Uckermark“ wird von Ehrenamtlichen aus der „Initiative für einen Gedenkort KZ Uckermark e.V.“ durchgeführt und seit 1997…
Das JWP MittenDrin ist ein selbstorganisiertes JugendWohnProjekt im ehemaligen Hauptbahnhofsgebäude von Neuruppin. Es bietet Wohnraum für junge Erwachsene und eine geflüchtete Familie sowie einen offenen Raum für…
Docfilm42 ist eine Initiative, die ein kuratiertes Webportal für unabhängige Dokumentarfilme betreibt. Wie in den vergangenen Jahren organisiert der Verein zudem Dokumentarfilmtage in Brandenburg, dieses Jahr im September 2025. Der Fokus liegt im…