8. Mai – Tag der Befreiung 

Kundgebung und Vorfeldveranstaltungen 

Der Berliner VVN BdA plant eine antifaschistische Kundgebung am 8. Mai auf dem Bebelplatz. Es werden mehrere antifaschistische Fahrradkorsi durch die Stadt ziehen, die von verschiedenen Denkmälern zu Ehren der Befreier*innen aus zur zentralen Kundgebung fahren. Außerdem sind in den Wochen zuvor verschiedene Veranstaltungen zum Thema „80 Jahre – Befreiung was sonst!“ geplant. 

Netzwerk unterstützt das Vorhaben mit einem Zuschuss für Druckkosten, Technik und Raummiete. 

Videomitschnitt vom 8. Mai 2025: 

https://berlin.vvn-bda.de/2025/06/8-mai-1945-befreiung-was-sonst

Aktuell geförderte Projekte

Die Gruppe „Guben bleibt bunt“ hat sich als Reaktion auf die angekündigten Grenzkontrollen durch den rechtsextremen Dritten Weg gegründet. Die Initiative versucht die Diskussionen der Stadtgesellschaft mitzugestalten und ist auf öffentlichen…

Die Initiative „Aufstehen gegen Rassismus“ (AgR) in Charlottenburg, Wilmersdorf und Schöneberg haben sich im April dieses Jahres gegründet, um sich mit lokalen Aktionen gegen den Rechtsruck und die zunehmende Bedrohung des demokratischen…

Kreuzberg solidarisch gegen Rechts und AKEBI planen eine Info-Veranstaltung im SO36, die sich mit der sogenannten „Graue-Wölfe“-Bewegung auseinandersetzt. Diese ist seit Jahrzehnten auch in…