Hausprojekt Habersaathstr. 46

Kampagne gegen den Rausschmiss

Das selbstverwaltete Hausprojekt Ha46 in Berlin ist aus der erfolgreichen Besetzung des Häuserblocks Habersaathstr. 40-48 im Jahr 2021 hervorgegangen. Seit bald 4 Jahren trotzen sie internem wie externem Druck auf ihr Haus und die Gemeinschaft. Neben Gemeinschaftsräumen mit gemeinsamer Infrastruktur haben sie auch einen Raum, den befreundete externe Gruppen ohne Kosten nutzen können. Sie wollen sich mit einer Kampagne gegen ihren Rausschmiss auf die Straße wehren und im Idealfall einen Abriss verhindern und das Projekt langfristig sichern.

Netzwerk bezuschusst die Kosten für Öffentlichkeitsmaterial.

Aktuell geförderte Projekte

Die Gedenkinitiative hat sich 2022 zum 30. Todestag von Emil Wendland gegründet. Aktive organisieren jährlich Gedenkveranstaltungen für Emil Wendland, der 1992 in Neuruppin von Neonazis ermordet wurde. Sie wollen in der Stadt Neuruppin wie auch…

Die Eltern gegen Rechts Oberhavel sind Teil des überparteilichen Bündnisses „Eltern gegen Rechts“ (kurz EgR), das sich für Vielfalt, Toleranz und Demokratie einsetzt. Die Gruppe arbeitet regional und bietet niedrigschwellige Angebote – wie etwa…

Das HORTE, getragen durch den Verein Alternatives Jugendprojekt 1260 e.V., bietet Räume für eine selbstorganisierte, antifaschistische und partizipatorische Jugendkultur und feiert am letzten Augustwochenende 2025 sein…