Stadtteilgewerkschaft Lichtenrade Solidarisch 

Monatliche Kiezküche

Die seit 3 Jahren bestehende Stadtteilgewerkschaft will in und mit ihrer Nachbarschaft Politik von unten und nachbarschaftliche Solidarität stärken. Seit einem Jahr wird dazu u.A. monatlich eine Kiezküche mit Essen und einem jeweils geplanten Abendprogramm angeboten. Während des Abends wird Kinderbetreuung angeboten. Das kulturell-politische Rahmenangebot soll eine Beschäftigung mit spezifischen politischen Themen ermöglichen und den gemeinschaftlichen Zusammenhalt stärken. 

Netzwerk unterstützt das Projekt mit einem Zuschuss für materielle Anschaffungen für die nachbarschaftliche Vernetzung.

Aktuell geförderte Projekte

Die Bibliothek der Freien ist eine selbstorganisierte Spezialbibliothek zu den Themen Anarchismus, Syndikalismus und herrschaftsloser Sozialismus. Mit über 5.000 Büchern und Broschüren sowie 8.000 Zeitschriften aus den letzten 130 Jahren gilt sie…

Sayonara Nukes Berlin (SNB) ist eine Gruppe von in Berlin lebenden Japaner*innen, die sich gegen Atomenergie und Atomwaffen engagieren. 2026 jährt sich die Atomkatastrophe von Fukushima zum 15. Mal. Die Gefahr der…

Die einmal jährlich erscheinende Zeitung richtet sich an junge Menschen, die sich als kapitalismuskritisch, antifaschistisch und feministisch verstehen. Das Schwerpunktthema der neuen Ausgabe ist  „Widersprüche“  und will aufzeigen,…