Stadtteilgewerkschaft Lichtenrade Solidarisch 

Monatliche Kiezküche

Die seit 3 Jahren bestehende Stadtteilgewerkschaft will in und mit ihrer Nachbarschaft Politik von unten und nachbarschaftliche Solidarität stärken. Seit einem Jahr wird dazu u.A. monatlich eine Kiezküche mit Essen und einem jeweils geplanten Abendprogramm angeboten. Während des Abends wird Kinderbetreuung angeboten. Das kulturell-politische Rahmenangebot soll eine Beschäftigung mit spezifischen politischen Themen ermöglichen und den gemeinschaftlichen Zusammenhalt stärken. 

Netzwerk unterstützt das Projekt mit einem Zuschuss für materielle Anschaffungen für die nachbarschaftliche Vernetzung.

Aktuell geförderte Projekte

Docfilm42 ist eine Initiative, die ein kuratiertes Webportal für unabhängige Dokumentarfilme betreibt. Wie in den vergangenen Jahren organisiert der Verein zudem Dokumentarfilmtage in Brandenburg, dieses Jahr im September 2025. Der Fokus liegt im…

Die Eltern gegen Rechts Oberhavel sind Teil des überparteilichen Bündnisses „Eltern gegen Rechts“ (kurz EgR), das sich für Vielfalt, Toleranz und Demokratie einsetzt. Die Gruppe arbeitet regional und bietet niedrigschwellige Angebote – wie etwa…

Das selbstverwaltete Hausprojekt Ha46 in Berlin ist aus der erfolgreichen Besetzung des Häuserblocks Habersaathstr. 40-48 im Jahr 2021 hervorgegangen. Seit bald 4 Jahren trotzen sie internem wie externem Druck auf ihr Haus und die Gemeinschaft.…