Straßen aus Zucker
Antifaschistische Jugendzeitung
Die einmal jährlich erscheinende Zeitung richtet sich an junge Menschen, die sich als kapitalismuskritisch, antifaschistisch und feministisch verstehen. Das Schwerpunktthema der neuen Ausgabe ist „Widersprüche“ und will aufzeigen, dass linke Politik in der Realität selten eindeutig ist. Statt differenzierter Analysen, die auch Uneinigkeiten oder Zweifel an der eigenen Haltung zulassen, dominiert oft ein Zwang zu widerspruchsfreien Standpunkten. Die Beiträge wollen dazu ermutigen, Widersprüche und Konflikte in linken Diskursen auszuhalten.
Netzwerk beteiligt sich an den Druckkosten.
Aktuell geförderte Projekte
Die Zelle79 ist ein Hausprojekt sowie alternatives Jugendzentrum in Cottbus und ist ein wichtiger, offenen Raum für marginalisierte und politisch linke Gruppen. Die Bewohner:innen sowie Aktiven rund um das Hausprojekt engagieren sich in der…
Die Gruppe Theorie, Kritik & Aktion (TKA) beschäftigt sich seit vielen Jahren mit feministischer und antisemitismuskritischer Gesellschaftskritik. Sie will politische Praxis und theoretische Auseinandersetzung…
Im Rahmen des Bündnisses „Bunterspreewald“ agieren viele Initiativen im Raum Niederlausitz und Umgebung. Ein Mal im Monat findet ein Demokratiestammtisch statt. Das bedeutet: Ein 90 minütiges moderiertes Treffen, bei dem Strategien erarbeitet,…