Wohn- und Seminarhausprojekt in Brandenburg 

Ein Zuhause für geflüchtete Frauen

Women in Exile & friends e.V. wurde 2002 in Brandenburg von geflüchteten Frauen gegründet, um für ihre Rechte zu kämpfen. Ihre Aktivitäten konzentrieren sich auf die Abschaffung aller Gesetze, die Asylsuchende und Migrant*innen diskriminieren und auf den Zusammenhang von Rassismus und Sexismus. Nun wollen sie ein Haus in Brandenburg kaufen, insbesondere für BiPoC-Frauen, renovieren und ihr eigenes Wohn- und Seminarhausprojekt aufbauen. Sie wollen Nachbarschaftsevents organisieren, um sich zu vernetzen.

Netzwerk bezuschusst Verpflegung, Anschaffungen für Vernetzung und eine Strategieberatung.
 

Aktuell geförderte Projekte

Die seit Juni 2024 laufende Spendenkampagne „Solardarity – Neue Energie für Rojava“ unterstützt die Region Nord-und Ostsyrien (kurdisch „Rojava“ genannt) dabei, die zu großen Teilen von der Türkei zerstörte Energieversorgung dezentral und mit…

Die einmal jährlich erscheinende Zeitung richtet sich an junge Menschen, die sich als kapitalismuskritisch, antifaschistisch und feministisch verstehen. Das Schwerpunktthema der neuen Ausgabe ist  „Widersprüche“  und will aufzeigen,…

Die Initiative „Aufstehen gegen Rassismus“ (AgR) in Charlottenburg, Wilmersdorf und Schöneberg haben sich im April dieses Jahres gegründet, um sich mit lokalen Aktionen gegen den Rechtsruck und die zunehmende Bedrohung des demokratischen…