15. Jahrestag der Atomkatastrophe von Fukushima
Informationsbroschüre
Sayonara Nukes Berlin (SNB) ist eine Gruppe von in Berlin lebenden Japaner*innen, die sich gegen Atomenergie und Atomwaffen engagieren. 2026 jährt sich die Atomkatastrophe von Fukushima zum 15. Mal. Die Gefahr der Atomkraft – egal durch Atomenergie oder Kernwaffen – ist aktuell wieder hoch, weswegen es umso notwendiger ist, über die Folgen einer realen Atomkatastrophe aufzuklären. Deshalb will die Gruppe zum 15. Jahrestag von Fukushima eine Informationsbroschüre herausgeben, mit der man sich über die aktuelle Lage von Fukushima aus unterschiedlichen Aspekten (mit Beiträgen von Betroffenen, Journalist:innen, Strahlenphysiker:innen und Ärztinnen) informieren kann.
Netzwerk bezuschusst hierfür die Druckkosten.
Aktuell geförderte Projekte
Die Initiative „Aufstehen gegen Rassismus“ (AgR) in Charlottenburg, Wilmersdorf und Schöneberg haben sich im April dieses Jahres gegründet, um sich mit lokalen Aktionen gegen den Rechtsruck und die zunehmende Bedrohung des demokratischen…
Die einmal jährlich erscheinende Zeitung richtet sich an junge Menschen, die sich als kapitalismuskritisch, antifaschistisch und feministisch verstehen. Das Schwerpunktthema der neuen Ausgabe ist „Widersprüche“ und will aufzeigen,…
Im Sommer 2025 haben sich unter dem Arbeitstitel „Resist Big Tech“ verschiedene tech-kapitalismuskritische Gruppen aus Berlin und Brandenburg zu einem Bündnis zusammengeschlossen. Ziel ist es im April 2026 eine gemeinsame Bewegungskonferenz zu…