Nazi-Angriffen entgegen stellen!
Zelle79 in Cottbus
Die Zelle79 ist ein Hausprojekt sowie alternatives Jugendzentrum in Cottbus und ist ein wichtiger, offenen Raum für marginalisierte und politisch linke Gruppen. Die Bewohner:innen sowie Aktiven rund um das Hausprojekt engagieren sich in der lokalen und überregionalen antifaschistischen Arbeit und bieten vor Ort kostenlose Veranstaltungen, Infomaterial und Technik-Ausleihe an.
Das Haus und die Menschen werden regelmäßig von Nazis angegriffen. Vor ca. einem Jahr wurde eine Person vor der Haustür körperlich angegriffen, im Mai 2025 wurde Pyrotechnik in den Hinterhof geworfen und es wurde versucht die Tür aufzurammen. Zuletzt wurde im Dezember 2025 und im Januar 2026 erst der Briefkasten und dann die ganze Tür mit Pyrotechnik gesprengt. Solche Angriffe gehen an den Menschen auch psychologisch nicht spurlos vorbei und sollen gemeinsam besprochen und aufgearbeitet werden.
Netzwerk unterstützt das Projekt mit einem Zuschuss für die Aufarbeitung dieser Angriffe.
Aktuell geförderte Projekte
Sayonara Nukes Berlin (SNB) ist eine Gruppe von in Berlin lebenden Japaner*innen, die sich gegen Atomenergie und Atomwaffen engagieren. 2026 jährt sich die Atomkatastrophe von Fukushima zum 15. Mal. Die Gefahr der…
Die seit Juni 2024 laufende Spendenkampagne „Solardarity – Neue Energie für Rojava“ unterstützt die Region Nord-und Ostsyrien (kurdisch „Rojava“ genannt) dabei, die zu großen Teilen von der Türkei zerstörte Energieversorgung dezentral und mit…
Die Initiative „Nur Ja heißt Ja“ hat sich im März 2025 gegründet. Die Initiative verfolgt vordergründig drei Ziele: 1. die Umsetzung der Istanbul Konvention zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen*, 2. Bewusstseinsarbeit gegenüber Konsens,…