Kronstadt Kongress 2021

Veranstaltung

„Alle Macht den Räten, keine Macht der Partei!“ – mit diesem Slogan forderten die Kronstädter Matros*innen und Arbeiter*innen im Jahr 1921 während der Russischen Revolution unabhängige Arbeiter- und Soldatenräte. Im Frühjahr 2021 jährt sich der Kronstädter Matrosenaufstand zum 100 Mal. Die Vorbereitungsgruppe möchte an dieses Ereignis erinnern und an die vergangene Tradition von Anarchistischen Kronstadtkongressen, die 1971 und 1981 in Berlin stattgefunden haben, anknüpfen. Außerdem soll der Kongress einen Anstoß zur überregionalen Vernetzung bieten, um sich den aktuellen Zukunftsthemen und drängenden Fragen der Zeit stellen zu können. Anarchistische Perspektiven sollen weiter entwickeln werden, um handlungsfähige Alternativen zur kapitalistischen Weltordnung anbieten zu können: Egalitär, emanzipatorisch, herrschaftsfrei! Netzwerk bezuschusste das Projekt bei den Druck- & Versandkosten.

Aktuell geförderte Projekte

Die Bau- und Begegnungswoche „Für einen würdigen Gedenkort ehemaliges Jugendkonzentrationslager Uckermark“ wird von Ehrenamtlichen aus der „Initiative für einen Gedenkort KZ Uckermark e.V.“ durchgeführt und seit 1997…

Die „AG Eigenbedarf kennt keine Kündigung“ [E3K] beschäftigt sich seit November 2018 mit dem Thema Eigenbedarfskündigung. In Berlin ist das Thema Eigenbedarfskündigung allgegenwärtig und eine…

Die Werkstatt für Antifaschistische Aktionen machen kreative Aktionen, um antifaschistische Positionen in die Öffentlichkeit zu bringen. Zum sogenannten „Veteranentag“, der vom Bundestag beschlossene Feiertag am 15. Juni, planen sie eine…