
Mietenwahnsinn
Demo
Das große, stadtpolitische Bündnis Gemeinsam gegen Verdrängung und #mietenwahnsinn organisiert am 28.03.2020 eine Demonstration. Ziel ist es, den Protest und Frust vieler Mieter*innen über die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wohn- und Lebverhältnisse auf die Straße zu bringen – nicht nur in Berlin, sondern international! Deswegen mobilisiert das Bündnis in mehreren duzend Städten global an diesem Tag zu Demonstrationen und Aktionen. Netzwerk unterstützt das Vorhaben mit der Finanzierung der Technikmiete und dem Transport.
Aktuell geförderte Projekte
Die Initiative „Pride Soli Ride“ ruft zu solidarischer Vernetzung von queeren & antifaschistischen Strukturen zwischen Berlin und den ostdeutschen Bundesländern bzw. zwischen Stadt & Land auf. Ausgangspunkt war die Beobachtung, dass vor…
Der Umsonstladen in Weißensee, ebenfalls im Kubiz, wird von einer Handvoll ehrenamtlich Aktiver betrieben und bietet mit regelmäßigen Öffnungszeiten einen solidarischen Gegenort zur sonst üblichen kapitalistischen Verwertungslogik. Die…
Das selbstverwaltete Hausprojekt Ha46 in Berlin ist aus der erfolgreichen Besetzung des Häuserblocks Habersaathstr. 40-48 im Jahr 2021 hervorgegangen. Seit bald 4 Jahren trotzen sie internem wie externem Druck auf ihr Haus und die Gemeinschaft.…