Haus des Wandels
Förderschwerpunkt Infrastruktur
Das Haus des Wandels in Steinhöfel versteht sich als post-lokaler Dorfplatz* und ein Raum für Aktion und Verhandlung; Kunst und Lernen. Es lädt immer wieder zu kleinen Happening-Formaten, Residencies und Workshops ein. Das 1. OG ist ein öffentlicher Teil des Hauses und kein privater Wohnraum. Diese Infrastruktur wird für politische Gruppen und Aktivist*innen bereit gestellt, die kurzzeitig vor Ort sein wollen. Die Nutzung basiert auf einem solidarischen Prinzip und auf Spendenbasis. Mit den von Netzwerk geförderten Baumaßnahmen wurde eine Gästeküche realisiert, die als Begegnungsraum für Selbstständigkeit im Wohlbefinden der Anwesenden sorgen soll.
Aktuell geförderte Projekte
Im Rahmen des Bündnisses „Bunterspreewald“ agieren viele Initiativen im Raum Niederlausitz und Umgebung. Ein Mal im Monat findet ein Demokratiestammtisch statt. Das bedeutet: Ein 90 minütiges moderiertes Treffen, bei dem Strategien erarbeitet,…
Die seit Juni 2024 laufende Spendenkampagne „Solardarity – Neue Energie für Rojava“ unterstützt die Region Nord-und Ostsyrien (kurdisch „Rojava“ genannt) dabei, die zu großen Teilen von der Türkei zerstörte Energieversorgung dezentral und mit…
Die Initiative „Nur Ja heißt Ja“ hat sich im März 2025 gegründet. Die Initiative verfolgt vordergründig drei Ziele: 1. die Umsetzung der Istanbul Konvention zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen*, 2. Bewusstseinsarbeit gegenüber Konsens,…