
Haus des Wandels
Förderschwerpunkt Infrastruktur
Das Haus des Wandels in Steinhöfel versteht sich als post-lokaler Dorfplatz* und ein Raum für Aktion und Verhandlung; Kunst und Lernen. Es lädt immer wieder zu kleinen Happening-Formaten, Residencies und Workshops ein. Das 1. OG ist ein öffentlicher Teil des Hauses und kein privater Wohnraum. Diese Infrastruktur wird für politische Gruppen und Aktivist*innen bereit gestellt, die kurzzeitig vor Ort sein wollen. Die Nutzung basiert auf einem solidarischen Prinzip und auf Spendenbasis. Mit den von Netzwerk geförderten Baumaßnahmen wurde eine Gästeküche realisiert, die als Begegnungsraum für Selbstständigkeit im Wohlbefinden der Anwesenden sorgen soll.
Aktuell geförderte Projekte
Stronger together ist eine antifaschistische queerfeministische FLINTA-Gruppe, die FLINTA ermutigen und befähigen möchte, Veranstaltungen vor rechten Übergriffen zu schützen. Die Gruppe bietet…
Zum zweiten Mal organisiert das feminism unlimited Bündnis eine Demonstration zum feministischen Kampftag am 8. März. Die Demonstration soll feministische Kämpfe miteinander verbinden ohne Opferhierarchien herzustellen, eine universelle…
Die ASP, Agentur für Soziale Perspektiven, ist seit 30 Jahren in der politischen Jugend(bildungs)arbeit tätig. Sie schafft Angebote im Kiez für queere Jugendliche, macht sich gegen Queerfeindlichkeit stark und…