Kiezwoche Kreuzberg 2022

Profitorientierte Investorenkäufe verhindern!

Die Initiative Kiezbündnis am Kreuzberg setzt sich für eine Stärkung des nachbarschaftlichen Zusammenhalts und für die Vielfalt der Bewohner*innen im Kiez ein. Die von der Initiative jährlich veranstaltete Kiezwoche setzt in unterschiedlichen Foren und Veranstaltungen die Verdrängung im wohnpolitischen Rahmen der politisch-aktuellen Städteplanung und profitorientierten Investorenkäufe in den Fokus. Kritische Reaktionen und widerständige Aktivitäten der Anwohnenden sind gefragt, die sich insbesondere auf größere Bauprojekte innerhalb oder am Rand des Kiezes beziehen. Netzwerk finanziert die Öffentlichkeitsarbeit und Sachkosten.

Aktuell geförderte Projekte

Die Gruppe „Guben bleibt bunt“ hat sich als Reaktion auf die angekündigten Grenzkontrollen durch den rechtsextremen Dritten Weg gegründet. Die Initiative versucht die Diskussionen der Stadtgesellschaft mitzugestalten und ist auf öffentlichen…

Die Gruppe Golem Berlin möchte ihre 2023 initiierte Veranstaltungsreihe Left In Darkness fortsetzen und die Podiumsveranstaltung “Left in Darkness – Wege aus der politischen Einsamkeit“ ausrichten. Sie setzen sich gegen den Irrglauben ein, dass…

Kreuzberg solidarisch gegen Rechts und AKEBI planen eine Info-Veranstaltung im SO36, die sich mit der sogenannten „Graue-Wölfe“-Bewegung auseinandersetzt. Diese ist seit Jahrzehnten auch in…